Begleitausschuss hat neue Projekte ausgewählt!
Am 4. und 5. Juli 2024 fand die dritte Sitzung des Begleitausschusses für unser Programm Interreg VI A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polska statt.
Während des zweitägigen deutsch-polnischen Treffens in Szczecin wählte der Begleitausschuss 10 neue Projekte zur Förderung aus, die im Rahmen des dritten Calls in den Spezifischen Zielen 4.2 Bildung und 4.6 Kultur und nachhaltiger Tourismus eingereicht wurden.
Im Spezifischen Ziel 4.2 Bildung sind 4 Projekte und im Spezifischen Ziel 4.6 Kultur und nachhaltiger Tourismus 6 Projekte ausgewählt worden.
Bei einigen Projekten werden sich die beantragten Budgets aufgrund von Auflagen verringern. Die ausgewählten Projekte erhalten in den kommenden Wochen konkretere Informationen vom Gemeinsamen Sekretariat.
3. Call - Ergebnisse
Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzung war die Identifizierung und Benennung von Projekten mit strategischer und programmübergreifender Bedeutung.
Der Begleitausschuss hat mit Beschluss zwei Projekte zu „strategischen Projekten“ erklärt, die bereits im 1. Call zur Förderung ausgewählt wurden:
- INT0100001 IBN/SID Informations-und Beratungsnetz (Spezifisches Ziel 6.1 Kapazitäten für Kooperation)
- INT0100051 POLSMA (Spezifisches Ziel 2.4 Anpassung an den Klimawandel)
Darüber hinaus informierte sich der deutsch-polnische Begleitausschuss über den Stand der Umsetzung des Kleinprojektfonds, den Erreichungsgrad der Programmindikatoren, den Stand der Bewilligung (einschließlich erster Erfahrungen der neu eingeführten „Klärungsphase“ in Vorbereitung der Bewilligung) und die im 1. Halbjahr 2024 durchgeführten Kommunikations- und Informationsmaßnahmen.
Programmindikatoren
Strategische Projekte
Kommunikations- und Informationsmaßnahmen
Wir möchten uns bei allen Mitgliedern des Begleitausschusses, Gästen und Rednern für eine erfolgreiche Sitzung und ihre harte Arbeit für unsere Region bedanken.